OSTEOARTHROSIS
Osteoarthrosis deformans
Primäre (idiopathische) u. sekundäre (symptomatische)
Unser "Diagnosefinder"
                                         Erfahrene Schmerztherapeuten in Ihrer Nähe

Zunächst eine gute Nachricht für alle Schmerz patienten

Sozialgericht stärkt die Rechte von Schmerz patienten. Danach hat ein Schmerzpatient das Recht in einer schmerz therapeutischen Klinik behandelt zu werden, er muß also nicht irgendeine der sonst üblicherweise angebotenen Rehabilitationen akzeptieren. Hier gelangen Sie zu dem Urteil (dieses gilt sinngemäß natürlich nicht nur für die Rentenversicherungen sondern auch für Krankenkassen). Pressemitteilung dazu: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051207009&phrase=schmerzklinik

Die Begriffe "Osteoarthrosis" und "Arth rose" bezeichnen die gleiche Krankheit. Der Zusatz "deformans" weist darauf hin, daß die Krankheit auch zu sekundären Knochenveränderungen und Gelenkdeformierungen führen kann.

Eine Osteoarthrosis deformans ist die häufigste Ursache für Gelenksschmerzen.

Das Risiko, eine (idiopathische) Gelen ksarth rose zu bekommen, ist generell sehr hoch, vor allem im Alter. Bei über 70-jährigen Menschen ist bereits zu 80% eine Arth rose vorhanden, während nur 4% der 20-jährigen eine Arth rose haben, Frauen sind häufiger betroffen. Betroffen sind hauptsächlich Gelenke, die größeren mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, eben Hüftgelenke und Kniegelenk e.

Die Osteoarthrosis deformans ist zunächst eine Erkrankung des Gelenk knorpels, im weiteren Verlauf kommt es dann zu einer Umbildung des knorpelnahen Knochen s, einhergehend mit Schmerz  en, Schwellungen, Bewegung seinschränkung und Deformierung der Gelenke. Zunächst bestehen nur Bewegungsschmerzen und später tritt ein Ruheschmerz hinzu. Grundsätzlich kann festgestellt werden, daß Durchblutungsstörungen erheblich zur Ausbildung einer Arth rose beitragen. Das ist auch der Grund, warum diese Krankheit mit zunehmendem Alter häufiger auftritt, weil ja bekanntermaßen im Alter die Durchblutung nachläßt. Eine Therapie kann deshalb nur dann wirksam sein, das gilt natürlich auch für die begleitenden Schmerzen, wenn die Durchblutung wieder optimiert wird. Die spezielle Schmerztherapie verfügt im Rahmen der therapeutischen Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel bzw. Lokalanästhetika) über entsprechende Methoden (siehe weiter unten).

Man unterscheidet zwei Formen:

  1. Idiopathische (primäre, anlagebedingte) Osteoarthrosis deformans, die Ursache ist (noch) nicht bekannt. 
  2. Symptomatische (sekundäre) Osteoarthrosis. Die Ausbildung einer symptomatische n Osteoarthrosis und die damit verbundenen Schmerzen kann durch mehrere Faktoren begünstigt bzw. verursacht werden. So z.B. Überlastungen (Kniegelenk e beim Fliesenleger), Vorschädigungen infolge eines Unfalls (die sog. posttraumatische Osteoarthrosis) oder eigenständige Gelenksentzündungen (Arthritiden). Darüber hinaus auch permanente Fehlbelastungen z.B. bei Fehlstellung der Bein e (X- oder O- Beine). Zur Prävention (= Vorbeugung) einer sek undären Osteoarthrosis sollten deshalb präarthrotische (= vorausgehende, begünstigende) Deformitäten (= Fehlbildungen) beseitigt werden.

In den letzten Jahren hat die operative Behandlung der schmerzhaften Osteoarthrosis deformans große Bedeutung erlangt. Folgende Methoden stehen zur Verfügung:

Die Behandlung mit Hyaluronsäure hat sich als wirksame Therapie bei von Arth rose befallenen Gelen ken etabliert. Speziell für die Behandlung der kleinen Synovialgelenke (= echtes Gelen k , also mit Gelenkspalt, Gelenkkapsel und Gelenkschmiere) gibt es eine Mini-Fertigspritze (1 ml Natriumhyaluronat). Nach entsprechenden Studien zeigte sich, daß auch eine Kombination aus Glucoseamin und Chondroitinsulfat hilfreich ist, das entsprechende Arzneimittel in klinisch wirksamer Dosierung ist in Deutschland unter dem Namen Artvitum® in Apotheken verfügbar ist.

Immer wieder ist festzustellen, daß sich in Deutschland neue, hilfreiche Therapiemethoden nur sehr zögerlich verbreiten, vor allem, wenn wenn sie aus einem anderen Fachgebiet kommen. Die moderne spezielle Schmerztherapie verfügt gerade bei einer Osteoarthrosis über hilfreiche Behandlungsmöglichkeiten, die z.T. zu erstaunlichen Resultaten führen. So manchem Patient hätte damit eine Operation (z.B. künstliches Gelenk) ersparen oder zumindest zeitlich hinauszögern können.

Kommt man um eine Operation nicht mehr herum, weil z.B. durchblutungsfördernde Maßnahmen nicht, oder zu spät eingeleitet wurden, so bieten die Methoden der modernen Schmerztherapie optimale Voraussetzungen für eine nachfolgende Anschlußheilbehandlung (Anschlußrehabilitation). Mehr darüber erfahren Sie hier: http://www.anschlussheilbehandlung.eu (einfach anklicken).
 

Schmerzbehandlung bei Osteoarthrosis:
 

Medikamentöse Schmerztherapie:  
Akut
(= plötzlich einsetzend, heftig) und subakut können zunächst (vorwiegend) peripher wirkende Analgetika (= Schmerzmittel, die am Ort der Schmerzentstehung wirken) eingesetzt werden, insbesondere sog. nicht steroidale Antirheumatika (= Rheumamittel), aus dieser Gruppe möglichst lang wirkende und magenschonende wie z.B. Mobec®). Besonders magenschonend und auch entzündungshemmend sind die sog. COX-2 Inhibitoren, z.B. Parecoxib (Dynastat®) oder Etoricoxib (Arcoxia®), allerdings scheint diese Stoffgruppe mit einem Herz-/Kreislauf-Risiko verbunden zu sein, zumindest bei längerer Therapiedauer. Es bleibt abzuwarten, ob Parecoxib und Etoricoxib nicht auch noch vom Markt genommen werden, wie schon andere Mittel dieser Stoffgruppe zuvor (z.B. Vioxx®!).
Auch Lumiracoxib (Prexige®) ist ein sog. COX-2-Hemmer.
Dieses Medikament soll sich in der Synovia
(= schleimhaltige, fadenziehende Gelenk flüssigkeit bzw. Gelenk schmiere) anreichern und deshalb für die Schmerztherapie bei Gelen kversch leiß  besonders geeignet sein.
Bei stärkeren schmerzhaften Muskelverspannungen können darüber hinaus auch Muskelrelaxanzien
(= Mittel zur Muskelentspannung) (z.B. Norflex®, Mydocalm®) verordnet werden. 
Manchmal sind aber die Schmerzzustände bei Osteoarthrosis
deformans nur mit zentralwirkenden Analgetika (z.B. Tramadol, Valoron N®) (= im Gehirn bzw. Rücken mark wirkende Schmerzmittel) beherrschbar. 
Grundsätzlich sollte aber eine längerfristige Schmerzmittelverordnung wegen der Gefahr der Gewöhnung oder gar Schmerzmittelabhängigkeit vermieden werden. 
Die Kombination mit schmerzdistanzierenden Antidepressiva
(= Mittel gegen Depression, aber auch bei chronischen Schmerzen wirksam) (z.B. Doxepin, Maprotilin) hilft in vielen Fällen Schmerzmittel einzusparen.
 

Spezielle Schmerztherapie

Therapeutische Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel):
Bei anhaltenden Schmerzen sollten rechtzeitig alternative Methoden eingesetzt werden. Eine sehr wirksame Alternative, ohne jedes Gewöhnungs- oder Suchtpotential, ist die therapeutische Lokalanästhesie mit einem lang wirkenden Lokalanästhetikum
(= örtliches Betäubungsmittel) (z.B. Bupivacain) in Form von örtlichen Betäubungen und Nervenblockade n. Dabei werden die schmerzhaften Gelen ke wiederholt (stationär bei uns zweimal täglich) großzügig perikapsulär (= um die Gelenkkapsel herum) infiltriert. 
Schmerzhafte Gelen
ke können auch mit "Zeel" umspritzt werden, was manchen Patienten mit "homöopathischer" Grundeinstellung sehr entgegen kommt. 

Als nächst höhere Therapiestufe kommen wiederholte Nerven - bzw. Leitungsblockaden in Frage, in hartnäckigen Fällen auch kontinuierlich mit Katheter*:

Nerven und

 

Nervengeflechte:

zugehörige Gelen ke:

----------------------------

-------------------------------------------------------

Plexus brachialis:

Ellenbogen, Hand - und Fingergelenk e, mit der retrograd
hohen Variante**, oder auch interskalenär***, kann auch
das Schultergelenk erreicht werden

Plexus lumbalis (mittels
     N. femoralis-Katheter):

Hüftgelenk

N. femoralis:

Kniegelenk

N. ischiadicus:

Fußgelenk e

** Einpflanzung am Oberarm und Abstauung während der Katheterfüllung,  *** Einpflanzung des Katheters im unteren, seitlichen Halsbereich

Grundsätzlich wird das Lokalanästhetikum (= örtliche Betäubungsmittel) jeweils so verdünnt verabreicht, daß nur die Sensibilität (= u.a. Schmerzempfindung) betroffen ist, die Motorik (= Muskelfunktion) aber erhalten bleibt und damit begleitend intensive, gelenkfunktionserhaltende sowie funktionsfördernde krankengymnastische Übungsbehandlungen möglich sind, bzw. bei stärkeren Schmerzen durch Hemmung der Nozizeption (= Schmerz reizleitung) erst möglich werden. Diese Nervenblockade n haben darüber hinaus einen sehr günstigen Nebeneffekt. 
 Durch die gleichzeitige Blockade vegetativer Nervenfaseranteile kommt es im korrespondierenden Gewebebereich zu einer sehr deutlichen Mehrdurchblutung, die jedem degenerativen Prozeß nachhaltig entgegenwirkt. In diesem Sinne ist diese Behandlung bei Osteoarthrosis
deformans nicht nur symptomatisch (= nicht nur auf die Schmerzen gerichtet), sondern kurativ (= heilend).
 

Physikalische Schmerztherapie bei Osteoarthrosis (idiopathische und sekundäre):

Neuerdings führen wir für die Knie - und Fuß gelen ke zusätzlich mit gutem Erfolg die SynOpsis-Therapie durch. Die Un terschenkel des Pat. befinden sich dabei in einem mit Wasser gefüllten Gefäß. Über einen Computer werden der Flüssigkeit Schallwellen einer bestimmten Frequenz pulssynchron (= in Abhängigkeit vom Pulsschlag) zugeführt. Es handelt sich dabei um ein sog. syncardiales (= im Takt mit dem Pulsschlag) Gefäßtraining, das zu einer erheblichen Durchblutungssteigerung führt und diese ja wirkt einer Osteoarthrosis kausal (= ursächlich) entgegen.
Mehr über diese Therapie erfahren Sie hier: www.1-avk.de
(einfach anklicken).

Auch eine Elektrostimulation kann eine Beschwerdelinderung herbeiführen. Die transkutane Nervenstimulation mit Niederfrequenzgenerator (TENS) hat den Vorteil, daß sich die Patienten bei Bedarf selbst behandeln können. Die Elektroden werden paarig über dem betroffenen Gelenn k aufgeklebt. Durch Veränderung der Stimulationsfrequenz und der Elektrodengröße kann die Wirkung optimiert werden. 
Eine weitere physikalische Behandlungsmöglichkeit ist die oberflächliche Kältetherapie im Schmerz
bereich. Wir verwenden einen elektrischen Kaltluftgenerator, dessen Luftstrom auf ca. -10 bis -15 Grad C abgekühlt ist. 
Manche Patienten mit Osteoarthrosis empfinden allerdings lokale Wärmeapplikationen (Rotlicht) als besser wirksam. Warme Bäder können ebenfalls chronische Schmerzen lindern, gleiches gilt für die Wärmekammer
Auch die Magnetfeldtherapie (pulsierende Signaltherapie) ist bei Osteoarthrosis eine gute Indikation
(= Anzeige), gleiches gilt für die Hochtontherapie.

Die Verordnung von Massagen ist bei Osteoarthrosis nicht sinnvoll. Für den Patient mag diese Behandlung zwar angenehm sein, aber unter schmerztherapeutischem Aspekt bringt sie nichts und führt nur zu unnötigen Kosten.
Nahezu unverzichtbar ist aber die heilgymnastische Therapie, da meist nur diese geeignet ist, Gelenkfunktionen zu fördern bzw. zu erhalten.

Andere Maßnahmen zur Schmerzbehandlung bei Osteoarthrosis (primäre und symptomatische): 
Der Vollständigkeit halber darf die Akupunktur (Schmerzakupunktur) nicht unerwähnt bleiben. Da auch Übergewicht die Ausbildung einer Osteoarthrosis begünstigen kann, sollte eine multimodale Schmerztherapie (= gleichzeitig durchgeführte, unterschiedliche Behandlungsansätze aus verschiedenen Fachrichtungen) auch diätetische Maßnahmen beinhalten.
Hypnoide
(= bewußtseinsverändernde) Verfahren wie autogenes Training oder progressive Relaxation nach Jakobson sind im Rahmen einer psychologischen Mitbetreuung eine sinnvolle Ergänzung der Gesamtstrategie. Bei chronischen Schmerzen ist auch ein Schmerzbewältigungstraining sinnvoll.

*  Bei der sog. kontinuierlichen Blockade mit Katheter wird der dünne Kunststoffschlauch dicht an Nervengeflechte bzw. den betroffenen Ner ven eingepflanzt. Die Einpflanzung erfolgt durch eine handelsübliche Kanüle hindurch, es muß also nicht „aufgeschnitten“ werden. In der Folge wird über diesen Katheter mehrmals täglich, jeweils nach Abklingen der vorangegangenen Dosis, das örtliche Betäubungsmittel völlig schmerzlos nachgespritzt. In bestimmten Fällen kann zur Verabreichung des örtlichen Betäubungsmittels durch den Katheter hindurch auch eine kleine Pumpe angeschlossen werden.
Diese Therapie wird ca. 10-14 Tage lang konsequent durchgeführt und dann der Katheter wieder entfernt.
 

   

Wenn Sie die Datei ausdrucken wollen, so markieren Sie den Text nur bis hierher und drucken dann nur den  markierten Teil, ansonsten verbrauchen Sie nur unnötig Papier für das nachstehende Verzeichnis weiterer Schmerzthemen.

Haftungshinweis:
Für die gemachten Angaben wird keine Gewähr übernommen; im Einzelfall ist immer ein Arzt zu konsultieren! Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir auch keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Weitere, Körperbereiche und Organe betreffende Schmerzthemen

- Sie können die Suchfunktion auf Ihrem Bildschirm oben links benutzen (Bearbeiten/Suchen), einfach den Suchbegriff eingeben und dann das Stichwort anklicken -   

Aktualisiert: >22.02.2007</> ku sB
A Abdomen, Ablatio mammae, abdominale Schmerzen, abdominelle Schmerzen, Achillessehne, Achillodynie (http://www.achillodynie.eu), Afterschmerzen, Ansatztendinose, Ansatztendopathie, Anschluß-Reha (http://www.anschluss-reha.de), Armamputation, chronische Armschmerzen (www.armschmerzen.de), Arthralgien, Analschmerzen, Arterielle Verschlußkrankheiten, Arthritiden, Arthritis psoriatica,
B
Backenschmerzen, Bakterielle Gelenkentzündung, Bandscheibenschäden, Bandscheibendegeneration, Bandscheibenhernie, Bandscheibenleiden (www.bandscheibenleiden.com), Bandscheibenschädigungen, Bandscheibenschmerzen (www.bandscheibenschmerzen.de), Bandscheibenvorfälle (www.xn--bandscheibenvorflle-vwb.de), Bandscheibenschaden, Bauch, Bauchhöhle, Bauchschmerzen (www.bauch-schmerzen.de)(1), Bauchschmerzen (www.bauchschmerzen.org)(2), Beckenschmerzen, Beinschmerz, Beinschmerzen (www.beinschmerzen.de), Blasenentzündungen, Blasenschmerzen, Boreliose, Brennen in den Lippen (in der Lippe), Brennschmerz (www.brennschmerz.de), Brustbeinschmerzen, chronische Brustkorbschmerzen, Brustschmerzen (www.brustschmerzen.com), chronische Brustwirbelsäulenschmerzen, Bursitis (www.bursitis.at), Bursopathien, BWS-Schmerzen
C
Carpaltunnelsyndrom, Cephalgie (www.cephalgie.com), Cervikobrachialgie, Cephalea, Cervikalsyndrom, Chondropathia, Chondrodynie, chronische Kopfschmerzen (www.kopfschmerzen.li) (1), chronische Kopfschmerzen (2), chronische Kreuzschmerzen (www.kreuzschmerzen.li), chronische Rückenschmerzen (www.1-rueckenschmerzen.de), chronische Unterleibschmerzen, Colon irritabile (www.colon-irritabile.com), Compartment-Syndrom, Coxalgia
D
Dammschmerzen, chronische Darmschmerzen, Dauerkopfschmerz, Daumengrundgelenk, Daumenschmerzen, Deafferenzierungsschmerzen, diabetische Füße (www.diabetische-fuesse.de), Dorsalgie, Durchblutungsstörungen (www.xn--durchblutungsstrungen-vec.com), Dystrophie,
E Eingeweideschmerz, Ellenbogengelenk (www.ellenbogengelenk.com), Ellbogenschmerz, Eitrige Gelenkentzündung, chronische Ellenbogenschmerzen, chronische Enddarmschmerzen, Entzündung am Steiß, Entzündung einer Sehnenscheide, Entzündung im Kreuzbein, Engpaßsyndrome, Erythralgie, Extremitätenschmerzen
F
Fabry Krankheit, Fasziitis plantaris (http://www.fasziitis-plantaris.de), Femoropatellares Schmerzsyndrom, Fersenschmerz, Fibro-Myalgie-Syndrom (www.fibro-myalgie-syndrom.de), Fingergelenkschmerzen, Fingerschmerz, Flankenschmerzen, fortgeleitete Schmerzen, Schmerzen in den Füßen, Fußgelenksschmerzen, Fußschmerzen (www.fusschmerzen.de) (1), Fußschmerzen (www.fussschmerzen.com) (2), Fußsohlenschmerz
G Gaumenschmerzen, Ganzkörperschmerz, Genickschmerzen (1), Genickschmerzen (2), Genitalschmerzen, Gesäßschmerzen, Gesichtsneuralgie (www.gesichtsneuralgie.de), Gesichtsschmerzen (www.gesichtsschmerzen.de), Gicht-Arthritis, Golferellenbogen, Gliedschmerzen, Gliederschmerzen (www.gliederschmerzen.ch), Golferellbogen (www.golferellbogen.de), Grazilis-Syndrom (www.grazilis-syndrom.de)
H Halswirbelsäulenschmerzen, Halbseitenkopfschmerzen, Halbseitenschmerzen, Handgelenksschmerz, Handschmerz, Halswirbelschmerzen, Handgelenkschmerzen, Harnblasenschmerzen, Herpes-zoster-Neuralgie, Hinterkopfschmerzen, Hodenschmerzen (http://www.hodenschmerzen.de) , Hüftschmerz (www.xn--hftschmerz-9db.com), Hüftgelenkschmerzen, Hüftschmerzen, Hüftgelenkschmerz (www.hueftgelenkschmerz.de), HWS-Schmerzen
I
Idiopathische Kopfschmerzen, Iliosakralgelenk, Impingement, Insertionstendinopathie, Infektiöse Gelenkentzündung, Interkostal-Neuralgie, Insertionstendopathien, Ischämie (www.ischämie.com / www.xn--ischmie-8wa.com), Ischämieschmerzen (www.ischaemieschmerzen.de), Ischias, Ischiasneuralgie, Ischiasschmerz
K
Kapselentzündung (www.kapselentzuendung.de), Kausalgie, Kephalea (www.kephalea.de), Kephalodynie (www.kephalodynie.de), Kiefergelenkserkrankung, Kieferschmerzen, Kniegelenkschmerzen, Kniegelenkserkrankungen, Kniegelenksschmerzen, Kniescheibenschmerzen, Knieschmerz (www.knieschmerz.net), Knieschmerzen, Knorpelkrankheit, Knochenentkalkungen, Knochenentzündung (www.knochenentzuendung.com), Knochenhautentzündung, Knochenkrankheiten, Kreuzschmerz (www.kreuzschmerz.org), Kreuzschmerzen (www.kreuzschmerzen.li), Kyphose
L LeibschmerzenLeistenschmerzen, Lendenschmerzen, Lendenwirbelsäulenschmerzen, Lendenwirbelschmerzen, Lippenbrennen, Lippenschmerzen, Logensyndrom (www.logensyndrom.de), Lumbalschmerzen, Lunatumnekrose (www.lunatumnekrose.com), Lymphstau (www.lymphstau.com), LWS-Schmerzen
M
Mittelfußschmerz, Monoarthritis, Mundschmerzen (www.mundschmerzen.de), Muskelentzündung (www.muskelentzuendung.eu), Muskelkrämpfe (www.muskelkraempfe.org), Muskelverkrampfungen, Muskelschmerz (www.muskelschmerz.net), Muskelschmerzen, muskuloskelettale Schmerzen, Myalgien (www.myalgien.de), Myoarthropathien (www.myoarthropathien.de), Myofaciale Dysfunktion, myofasziale Schmerzen, myofasciale Schmerzen, myofasciales Schmerzsyndrom
N
Nackenkopfschmerz, Nackenschmerzen, Narbenschmerz, Nasennebenhöhlenentzündungen, Nervenverletzung (www.nervenverletzung.com), Neuralgien (www.neuralgien.org), Neuralgiforme Schmerzen, Neuropathien (www.neuropathien.de), Neuropathische Schmerzen (1), neuropathische Schmerzen (http://www.neuropathische-schmerzen.eu) (2),
O OberarmschmerzenOberbauchschmerzen, Oberkieferschmerzen, Odontalgie, Osteochondropathie, Ohrenschmerz, Oberschenkelschmerzen, Ohrschmerzen (www.ohrschmerzen.de), Organschmerzen, Orofaziale Schmerzen,
P Patellaschmerzen, Pelvipathiesyndrom, Penisschmerzen, Periarthropathia humeroscapularis, Periarthropathie (www.periarthropathie.de), plantare Fasziitis, primäre Kopfschmerzen, perineale Schmerzen, Polyarthralgie, Polyneuropathie-Syndrom, Polyneuropathische Schmerzen, posttraumatischer Kopfschmerz (http://www.posttraumatischer-kopfschmerz.eu), Post-zoster-Neuralgie, Polymyalgie (www.polymyalgie.com), Projektionsschmerzen, Pseudoradikuläres Syndrom,
Q
Querschnittslähmung, Querschnittlähmung, Querschnittsverletzung, Querschnittverletzung, Querschnittsyndrom,
R
Rachenschmerz, Radikuläres Syndrom, Radikulopathien, Raucherbeine (www.raucherbeine.com), Reaktive Gelenkentzündung, Rectumresektion, Reizdarmsyndrom (www.reizdarmsyndrom.org), Reizcolon (www.reizcolon.com), Rheumaschmerzen (www.rheumaschmerzen.com), Rheumatoide Gelenkentzündung, Rippenschmerzen,
Rückenschmerz (www.rueckenschmerz-info.de)(1), Rückenschmerz (www.xn--rckenschmerz-dlb.at)(2), Rückenschmerzen (www.rueckenschmerzen.li)(1), Rückenschmerzen (www.dauerschmerzen.de/rueckenschmerzen)(2),
S
Sacroiliitis, Sakroiliakalgelenk, Schambeinschmerzen, Schaufensterbeine, Scheuermannsche Erkrankung, Schienbeinschmerz, Schläfenkopfschmerzen, Schläfenschmerz, Schmerzbehandlungen,
Schmerzen im Unterarm, Schmerzen im Unterleib, Schmerzen im Unterschenkel, Schmerzen in den Waden, Schmerzen der Wirbelsäule, Schmerzforum (www.schmerzforum.net), Schmerzkliniken (http://www.schmerzkliniken.eu), Schmerzmittelkopfschmerzen, Schmerzpraxis (http://www.schmerzpraxis.eu), Schulterentzündung, Schultererkrankung, Schultergelenkschmerz (1), Schultergelenkschmerz (2), Schultergürtelkompressionssyndrom, Schulterschmerzen (www.schulterschmerzen.net) (1), Schulterschmerzen (www.schulter-schmerzen.de) (2), Schulternschmerzen (3), Schulter-Arm-Schmerzen, Schuppenflechtenarthritis, Sehnenentzündungen, sekundäre Kopfschmerzen, Sehnenerkrankung, Symphysenschmerzen, Syndrom der BWS, Syndrom der HWS, Syndrom der LWS, Synovialitis,
T Tarsalgie, Tendinopathien, Tendopathie (www.tendopathie.de), Tendinitis calcarea, Tenosynovialitis, Tennisellbogen (www.tennisellbogen.com), Thorakodynie, Tiefenschmerz, Tinnitus aurium, Trigeminusschmerzen, Tunnel-Syndrom,
U Übertragungsschmerz,
Unterarmschmerzen, Unterbauchschmerz (www.unterbauchschmerz.com), Unterbauchschmerzen, Unterleibsschmerzen, Unterschenkelschmerz, unruhiges Bein
V
Vasomotorische Kopfschmerzen, Venenschmerzen, Venöse Durchblutungsstörung (www.venoese-durchblutungsstoerung.de), Vertebragene Schmerzen, Vertebralsyndrome, Verwachsungsbauch, Virale Gelenkentzündung, Viszerale Schmerzen, viscerale Schmerzen,
W
Wadenkrampf, Wadenschmerzen (www.wadenschmerzen.de),
Weichteilschmerzen, Wirbelkanalstenose, Wirbelsäulenschmerzen, Wirbelsäulenversteifung, Wurzelkompression (www.wurzelkompression.de), Wurzelreizsyndrome,  
Z  Zahnschmerzen, Zeckenbiß (www.zecken-biss.de), Zehenschmerzen,
zentrale Schmerzen, Zephalodynie, Zervikobrachiales Syndrom, Zoster-Erkrankungen, Zervikobrachialsyndrom (http://www.zervikobrachialsyndrom.eu), Zosterschmerzen, Zungenentzündung, Zungenschmerzen,

----------------------------------------------------------

<strong>Osteoarthrosis deformans</font><font face="Arial" size="5"><br>
</font></strong> http://www.osteoarthrosis.de  <strong>Primäre</strong> <strong>idiopathische</strong>  <strong>sekundäre</strong> <strong>symptomatische</strong>